images/kcm-about2.jpg
Udo Kienast
CEO von KCM

Zur Person: Udo Kienast gibt derzeit seine umfangreichen Managementerfahrungen als CEO von Kienast Consulting und Management (www.kienast-consulting.de) weiter. In diesem Zusammenhang unterstützt er besonders Startups, insbesondere aus dem Bereich Rare Disease und Cannabis sowohl in strategischen Bereichen als auch bei Aufbau und Etablierung von Sales und Marketing. Gerade in diesem aufstrebenden Markt profitiert er von seinen Erfahrungen und Kontakten im Schmerzbereich und Führung im Allgemeinen.

Von März 2012 bis Juli 2019 war er Sen.-Manager Customer Education bei der Pfizer Pharma GmbH in Berlin und zuständig für die medizinische Fortbildung von Ärzten und medizinischem Fachpersonal, besonders unter der von ihm gegründeten und stetig weiterentwickelten Marke „meet“ (medical education transfer). In dieser Funktion wurden in Abstimmung mit den Kunden diverse Fortbildungsformate geschaffen.

Nach dem Studium der Veterinärmedizin in Beichlingen, das er 1989 als Veterinäringenieur abschloss, hatte Herr Kienast seit 1996 verschiedene Führungspositionen im Bereich der Tiergesundheit inne, wechselte ab 2002 zur Humanmedizin und übernahm bei Pfizer diverse Führungs- und Managementfunktionen im Sales- und Marketingbereich sowie im Projekt- und Eventmanagement.

Von 2012-2015 war er auch Sprecher des Industriebeirats der Deutschen Schmerzgesellschaft und war zuvor fünf Jahre Sales Director Primary Care neue Bundesländer und Marketing Director Pain Products Germany sowie Mitglied im Primary Care Leadership Team Germany.

About the Person: Udo Kienast is currently passing on his extensive management experience as CEO of Kienast Consulting and Management (www.kienast-consulting.de). In this case, he particularly supports startups, especially in the rare disease and cannabis sector, both in strategic areas and in the development and establishment of sales and marketing. In this emerging market in particular, he benefits from his experience and contacts in the area of pain and leadership in general.

Since March 2012, he has been Senior Manager of Customer Education at Pfizer Pharma GmbH in Berlin and was responsible for the medical education and training of physicians and medical specialists, primarily under the self founded brand meet (medical education transfer). In this function, he created various medical training formats in coordination with the customers.

After studying veterinary medicine in Beichlingen, where he graduated as a veterinarian in 1989, Mr. Kienast has held various management positions in the animal health business since 1996. He changed to human medicine in 2002 and served in various leadership and management functions in sales and marketing at Pfizer.

From 2012-2015 he was also spokesman of the industry advisory council of the German pain society. Previous to that he also served five years as Sales Director Primary Care in the Eastern regions of Germany and as Marketing Director Pain Products for all of Germany as well as a member of the Primary Care Leadership Team Germany.

„Die Zukunft ist ethisch oder gar nicht.“

Zitat von: Prof. Hans Ruh

In diesem Video erfahren Sie mehr über mich und meine Tätigkeit. Konnte ich Ihr Interesse mit meiner Persönlichkeit wecken? Oder haben Sie noch ungeklärte Fragen? Kein Problem! Kontaktieren Sie mich einfach über mein Kontaktformular.

images/zertifikat.jpg

Kurzprofil Udo Kienast

Hier gebe ich Ihnen einen kleinen Überblick für mich und meine Vita. Eine ausführliche Version können Sie sich als PDF am Ende dieser Auflistung herunterladen.


◉ Erfahrungen im Cannabismarkt u.a. Strukturierung und Aufbau eines Vertriebsteams für die Vayamed GmbH, Beratung im Bereich Strategie und Marketing im Bereich Medizinalcannabis

◉ Training und Coaching Rare Disease

◉ Kienast Consulting & Management - CEO

◉ Sen.-Manager Customer Education bei der Fa. Pfizer Pharma GmbH seit März 2012

◉ Seit Oktober 1990 (bis 30.06.2019) bei Pfizer

◉ Ausgebildeter Tiermediziner (Ing.med.vet.), daher Start im AD Tiergesundheit, seit 1996 verschiedene Führungsfunktionen, 2002 Wechsel in den Bereich Humanmedizin

◉ Verschiedene Tätigkeiten im Sales- und Marketingbereich, zuletzt als Salesdirektor für die Primary Care Produkte der neuen Bundesländer und die Pfizer Pain Produkte deutschlandweit bis 2012, gefolgt von verschiedenen Projekten, insbesondere in den Bereichen ärztliche Fortbildung und Patientenintegration

◉ Sprecher des Industriebeirates der Deutschen Schmerzgesellschaft bis 2015

◉ Zuletzt zuständig für die medizinische Fortbildung von Ärzten, besonders unter der selbst entwickelten Marke meet (medical education transfer) – neutrale Fortbildung unter dem Dach der pharmazeutischen Industrie